Hast du vielleicht auch einen „Heranwachsenden“ zuhause? Ja, dieses Wort hat unser Großer letztens benutzt, um die Kinder seiner Altersklasse korrekt zu beschreiben. Des Wegen musste ich das jetzt hier ebenfalls verwenden. Denn in diesem Beitrag geht es um Heranwachsende und nicht um Kinder. Auch wenn ich doch hin und wieder von Kindern oder Kids schreibe. Nehmt es mir nicht übel. Denn auch bei dem Thema Kindergeburtstag haben sich mit unserem Heranwachsenden ganz verschiedene Vorstellungen ergeben. Vielleicht ergeht es dir ja ähnlich, dann lies unbedingt weiter.
Planung eines Kindergeburtstags für Heranwachsende
Mir war es schon immer wichtig, dass die Kids mitentscheiden dürfen und sollten, wie sie sich ihren Kindergeburtstag vorstellen. Bisher lief auch immer alles super. Die Kids gaben mir ein Motto vor, welches die Interessen der Kids abdeckte und ich hatte meinen roten Faden, an dem ich mich für die Planung und Organisation orientieren konnte.
So weit so gut. Doch nun wurde unser Großer 10 Jahre alt und kurz davor gab es bereits das große Ereignis des Schulwechsels in seinem Leben. Dies hieß, dass zu den bereits seit Jahren lieb gewonnenen Freunden noch ein paar neue Freunde hinzu gekommen sind und eine komplett mir unbekannte Truppe an „Heranwachsenden“ anvertraut werden sollte.
Mottofindung
Im ersten Moment kam direkt der Wunsch zuhause zu feiern und eine Schnitzeljagd mit Rätsel und Schatz zu machen. Dies war die letzten Jahre sehr beliebt und üblich bei uns. Doch dann wurde die Idee relativ zügig verworfen und es sollte etwas „erwachsenes“ sein. Ein „Männerabend“ wurde sich vom Großen gewünscht.
Ja, richtig gelesen. Einen "Männerabend" empfinde ich als noch zu früh, weshalb ich da auf die Bremse treten musste. Für mich sind die ersten zehn Jahre zu schnell vorbei gezogen. Also lassen wir uns noch etwas Zeit mit dem "Männerabend", weshalb diese Idee ebenfalls verworfen wurde.
Schließlich konnten wir uns dann auf ein Thema einigen. Er wollte mit seinen Freunden bowlen. Super, dachte ich. Das wird diesmal ein einfaches Ding für mich. Wer meine älteren Beiträge kennt, wird wissen, dass ich Schatzsuchen und Co. liebe. Ich feiere unglaublich gerne die Kindergeburtstage bei uns im Garten und entwickle zu den verschiedensten Ideen Schnitzeljagden und Schatzsuchen von Herzen gern. Falls du daran Interesse hast, dann schau unbedingt unter den Partykits vorbei. Für kleinere Geschwister ab 4 Jahren gibts dort einiges zu entdecken. So wie dieses spannende Detektiv Partykit.
Organisation
Sobald die Entscheidung zum Bowlen getroffen war, stand auf der To Do Liste die Suche nach der geeigneten Location.
Location
Ein mal kurz die Suchmaschine angeschmissen, schon hatte ich alle Bowlingbahnen der Region auf meinem Bildschirm aufgelistet. Und da ich nach etwas kleinerem und gemütlichen gesucht habe, kam ich auf die Homepage vom Restaurant Zur Kastanie. Auf meine Anfrage hin, kam prompt eine Bestätigung meines Wunschtermins. Falls du aus der Gegend kommst, kann ich dir das Lokal absolut empfehlen (Werbung, ohne Auftrag).
Einladung
Sobald Gästeliste, das Datum und die Location stehen, können auch die Einladungskarten verteilt werden. Also gab es dieses Jahr unsere Bowling Einladungskarten. Die Einladungen hat der Große dann selber ausfüllen können und war auch sonst für das Verteilen und die Zu- und Absagen selbstverantwortlich.
Viel mehr war diesmal nicht zu organisieren.
Ablauf
Wir hatten Glück und es hatte an diesem Nachmittag niemand weiteres die Idee gehabt zum Bowlen oder Kegeln zu kommen, so dass wir den Raum für uns alleine hatten. Dazu kam, dass die Dame, die sich um uns gekümmert hatte, der Geburtstagstruppe noch die Kegelbahn freigeschaltet hatte. Die Kids, die ansonsten hätten einfach nur warten müssen, konnten sich so beim Kegeln austoben, während beim Bowlen die Pins umgeschmissen wurden. Da wir alleine die Bahnen nutzen konnten, konnten wir unsere eigene Musik abspielen lassen, was die Jungs besonders zum Abfeiern brachte.
Für die zwei Stunden Bowlen durfte ich eigenes Gebäck und Knabberzeug mitbringen. Was ebenfalls nicht üblich ist, aber sich durchaus lohnt bei Heranwachsenden. Ich war erstaunt wie viel da so verputzt wurde. Mein Tipp: Unbedingt auch gesunde Snacks mit auftischen.
Nach dem Bowlen wurden die Kids dann mit den üblichen Verdächtigen, also Nuggets, Pommes und Pizza verköstigt.
Nach dem Essen wurden dann alle Kids ausgepowert, gesättigt und gut gelaunt abgeholt.
Fazit
Alles im allen, war dies ein super Geburtstag. Ich denke, dass alle Faktoren an diesem Tag gut zusammen gewirkt haben. Vielleicht liegt es auch am Alter. Dass Heranwachsende so toll miteinander umgehen, war mir vorher nicht so bewusst. Auch wenn sich einige Kids nicht kannten, bildete sich eine tolle Dynamik. Es wurde auf einander Rücksicht genommen und es gab kein Vordrängeln oder ähnliches. Deswegen endete der Abend für mich ungewöhnlich entspannt aus. Das Geburtstagskind oder besser der Geburtstagsheranwachsende war ebenfalls sehr zufrieden mit seiner Party. Noch vor dem zu Bett gehen, hatte sich mein Heranwachsender für die gelungene Geburtstagsparty bedankt. Das war dann der beste Lohn für mich.