Eins vorweg, Mitgebsel sind als nette Geste gedacht und sollten nicht zu üppig ausfallen. Denn die Feier eines Kindergeburtstags ist bereits etwas besonderes und sollte sich nicht nur an Geschenken, sondern an den gemeinsamen Erlebnissen orientieren.
Schenken macht Freude
Aber ich finde, Schenken macht mindestens genauso viel Freude wie beschenkt werden. Deswegen folgen hier einige sinnvolle Ideen, was in eine Mitgebsel Tüte gelegt werden kann.
Allgemein landen häufig Süßigkeiten in Mitgebsel Tüten. Da es aber wahrscheinlich schon einige Süßigkeiten und Naschereien auf dem Kindergeburtstag verputz worden sind, gibt es meiner Meinung nach weitere Ideen, die für eine Mitgebseltüte in Frage kommen.
Ideen passend zum Geburtstagsmotto
Die Gastgeschenke können sich am Motto des Kindergeburtstags orientieren. So eignen sich kleine Lupen für einen Detektiv Geburtstag und eine Zeitschrift bringt kleinen Forschern Spaß. Sandschaufeln können bereits auf einer Piraten Party zum Ausbuddeln des Schatzes verschenkt werden. Kleine selbstzusammengestellte Bastelsets für Prinzessinnen und Einhornfans eignen sich ebenfalls als Gastgeschenk und könnten bereits ihren Einsatz auf der Party finden. Dann können die Gäste ihre selbstgestalteten Objekte mit nach Hause nehmen und sich daran erfreuen.
Ideen für selbst gestaltete Bastelsets:
Zum einen können hier einfach Bilder oder Masken von Pferden, Einhörnern oder Meerjungfrauen passend zum Motto ausgedruckt werden und man stellt Bastelmaterial wie Stifte, Perlen, Glitzer, Federn und was einem noch so einfällt zusammen.
Statt Bilder zu gestalten eignen sich auch einfache Bilderrahmen, die individuell bemalt und mit Stickern und Glitzersteinchen beklebt werden können.
Auch kleine Keilrahmen die von den Kindern mit Fingerfarbe bunt gestaltet werden, finden Kindergartenkinder sicherlich ganz toll auf einem Kindergeburtstag. Tipp: Kleine Sprühflaschen mit Wasser und Farbe befüllen und die Kids damit auf die Keilrahmen spritzen lassen. Damit hätte man direkt eine schöne Aktion auf dem Kindergeburtstag und zeitgleich haben die Kinder ein kleines Geschenk für zuhause.
Für Forscher und auch Dino Partys eignen sich kleine Ausgrabungssets. Diese lassen sich ebenfalls einfach und kostengünstig Selbstgestalten. Es werden etwas Gips, Wasser und kleine Dinofiguren oder kleine bunte Steine benötigt.
Kleinigkeiten die Sinn machen und Freude bereiten
Woran Kinder im Alter zwischen vier und zehn Jahren Spaß haben und es kein Vermögen kostet, will ich dir hier einmal aufzählen:
- Malhefte (Dabei können unterschiedliche Motive gewählt werden)
- Rätselhefte (Auf Alter und Schwierigkeitsgrad achten)
- Bleistifte bzw. Buntstifte
- Kreide
- Radiergummis
- Luftballons
- Stempel
- Kindertattoos
- Reflektierende Schnapparmbänder
- Lesezeichen
- Kreisel
- Blumensamen (entweder kleines Tütchen, kleines Anzuchtset oder auch selbst gemachte Samenbomben mit Wildblumensamen)
- Kleine Bücher
- Taschentücher (mit schönen Bildern bedruckt)
Mitgebsel verpacken
Hier gilt weniger ist mehr. Einfache Papiertüten oder Servietten reichen als Verpackungsmaterial vollkommen aus. In unseren Partykits gibt es oft passende Etiketten für die Mitgebseltüten zum ausdrucken. So kannst du ganz schnell und einfach zum Motto passende Mitgebsel gestalten.
Papiertüten gehen immer
Das schöne und praktische an klassischen Papiertüten ist, dass die Geburtstagskinder diese selbst für ihre Gäste kreieren können. Dafür reichen Sticker und Stifte, um jeder Tüte eine persönliche Note zu verleihen. So können die Geburtstagskinder auch nach ihrem selbst gewählten Geburtstagsmotto die Tüten gestalten oder auch zu jedem Gastkind etwas passendes malen. So bekommt Lina ein hübsches Pferd auf ihre Tüte und für Karl wird ein schicker gelber Bagger gemalt.
Mit diesen Tipps bist du hoffentlich gut ausgerüstet, wenn es wieder an die Frage geht, was man als Mitgebsel einpacken soll.