Pferde Kindergeburtstag - Die ultimative Pferde Party für zuhause

Pferde Kindergeburtstag - Die ultimative Pferde Party für zuhause

Eine Pferde-Party ist der Traum vieler Mädchen. Aber auch eine Herausforderung für viele Eltern. Genau hier möchte ich allen mit Inspirationen und Ideen aushelfen, die vor einer solchen Herausforderung stehen.

Mit Hilfe des Pferde-Geburtstag-Kits wird es ein leichtes sein, eine Pferde Party im Garten oder sogar in den eigenen vier Wänden zu veranstalten.

Ort des Pferdegeburtstags

Sicher ist ein Kindergeburtstag bei dem sich alles rund ums Pferd drehen sollte auf einem Pferdehof sehr begehrt aber auch je nach Anzahl der kleinen Gäste kostspielig. 

Ein Pferdegeburtstag lässt sich auch zuhause feiern. Im Garten oder auf dem nahe gelegenen Spielplatz bietet es sich ebenfalls an, einen Kindergeburtstag zu feiern.

Und wenn das Wetter nicht zum Ausreiten schön genug ist, dann kann und sollte zuhause gefeiert werden. Einen Kindergeburtstag ausfallen zu lassen, sollte vermieden werden.

Bei der Planung unserer Geburtstags-Bastel-Kits sind wir besonders darauf ausgerichtet eine Geburtstagsparty als ein gemeinschaftliches Event stattfinden zu lassen. Es ist einfach schöner, wenn man auf einer Geburtstagsfeier die Gruppe stärkt und gemeinsam eine fröhliche Feier mit tollen Spielen erlebt.

Spielideen, die auch zuhause stattfinden können, haben wir für dich weiter unten aufgeführt.

Einladungen zu der Pferde-Party

Sobald das Datum und die Gästeliste für die Pferde-Party feststehen, kann mit der Vorbereitung der Einladungskarten begonnen werden.

Einladung Pferde Party

Dazu nutzt du am einfachsten unsere Druckvorlage. Ausdrucken, ausschneiden und zusammenkleben, dann muss nur noch der vorbereitete Text mit den nötigen Informationen gefüllt werden und schon kann die Einladung an die Gäste verteilt werden.

Die Planung der Spiele

Super. Die Einladungen sind fertig und wir können mit der Planung der Spiele beginnen.

Steckpferd basteln & Pferdeparcours

Ein Pferdeparcours ist auch in den eigenen vier Wänden möglich. Bei gutem Wetter und einem Garten kann dies natürlich auch draußen stattfinden. Für Drinnen gilt, gefährliche Dinge aus dem Weg zu räumen und ein paar Hindernisse aus Kuscheltieren, Decken und Kissen aufzubauen.

Für ein Pferdeparcours wird allerdings ein Pferd gebraucht. Dies stellt allerdings kein Problem dar. Denn mit unserer Bastelvorlage für ein Steckenpferd lässt sich so für jedes Kind ein eigenes Pferd herzaubern.

Steckenpferd Basteln

Für den Kindergeburtstag empfehlen wir die Steckenpferde für jedes Kind wenige Tage vor der Feier vorzubereiten. Damit sich die eigentliche Bastelaktion auf dem Kindergeburtstag auf das wesentliche konzentriert: Verzieren und Ausmalen des eigenen Steckenpferds.

Und los gehts. Nachdem die Pferde fertig gestaltet sind, kann mit dem Pferdeparcours begonnen werden.

Weitere Spielideen

Hufeisenwerfen

Ein weiteres Spiel ist Hufeisenwerfen, dass ebenfalls simpel und einfach vorzubereiten ist. Dazu wird lediglich etwas schwerere Pappe benötigt, um daraus die Hufeisen zu schneiden. Dafür kannst du ebenfalls die Druckvorlage aus dem Pferde-Bastel-Kit nutzen.

Die ausgeschnittenen Hufeisen werden dann noch mit genügend Alufolie umwickelt und schon kann es los gehen. Jetzt fehlt nur noch die Stelle, von der aus geworfen wird.

Dazu zeichnet man einen Strich mit einem Stock auf dem sandigen Boden oder markiert die Stelle mit einem Stock oder Stein. Als Ziel können beispielsweise eine Kiste oder ein Schuhkarton dienen.

Hungrige Pferde

Nach so viel galoppieren und springen werden auch die ausdauerndsten Pferde mal hungrig. Und was essen Pferde gerne? Na klar, Karotten! Welches Pferchen schnappt sich die Karotte am schnellsten? Für dieses Spiel benötigt jeder Mitspieler einen Stock, der eine Länge von ca. 15 cm hat. Dann noch eine gleichlange Schnur (Packetschnur) und eine Karotte. An dem einem Ende der Schnur wird der Stock befestigt und an der anderen die Karotte.

Auf los geht’s los! Mit dem Stöckchen muss nun so schnell, wie möglich die Schnur aufgewickelt werden. Das Pferdchen, dass am schnellsten die leckere Karotte eingeholt hat, gewinnt.

Schnitzeljagd für Pferdefans

Auf einem Kindergeburtstag sollte eine Schnitzeljagd nicht fehlen. 

Schnitzeljagd Pferde Geburtstag

Mit dem Verschwinden der Reitabzeichen beginnt eine spannende Rätseljagd, die nur Pferdekenner lösen können. Mit den vorgefertigten Rätseln kannst du im Handumdrehen die Schnitzeljagd an die Gegebenheiten vor Ort anpassen. 

Die Reitabzeichen, die noch durch einen Schatz aus Süßigkeiten oder den Gastgeschenken bestehen kann, sind auch im Pferde-Bastel-Kit enthalten. 

Reitabzeichen

Die Geburtstagsdeko

Ein Geburtstag ohne Partydeko wirkt langweilig. Doch wir haben Geburtstagsdeko aus dem Drucker. Klingt erstmal komisch, aber so bekommst du eine individuelle Deko, die nicht jeder hat. Zu dem ist sie einfach fertig zu basteln und kann individuell an die Gästeliste angepasst werden.

Pferde Deko Geburtstag

Im selben Stil wie die Einladungskarte enthält das Pferde-Bastel-Kit auch eine Girlande, Topper für Muffins und Kuchen, Banderolen für Getränkeflaschen und Etiketten für Mitgebseltüten.

Muffin Topper Pferde Party

So ausgestattet, steht einer Pferde Party zuhause nichts mehr im Wege. Damit ist Spiel, Spaß und Freude beim Geburtstagskind und seinen Gästen garantiert.

Probiere es aus, hier geht es zum Pferde-Bastel-Kit.

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

SPARE 10%

Melde dich zu unserem Newsletter an und spare 10% auf deine erste Bestellung.

Zur Newsletter Anmeldung