Erfahre den Unterschied von Schatzsuche zu Schnitzeljagd und wie du sie richtig umsetzt

Erfahre den Unterschied von Schatzsuche zu Schnitzeljagd und wie du sie richtig umsetzt

Du willst endlich den Unterschied zwischen Schatzsuche und Schnitzeljagd kennen? Zusätzlich willst du wissen, wie du diese umsetzt und den roten Faden nicht verlierst?

Kein Problem. In diesem Artikel habe ich für dich kurz zusammengefasst, was der wesentliche Unterschied zwischen Schatzsuche und Schnitzeljagd ist. Obendrein führe ich auf, wie du ohne Stress und kaum Aufwand eine Schatzsuche bzw. Schnitzeljagd planst und umsetzten kannst und gebe dir wertvolle Tipps an die Hand.

Die Erklärung

Im Grunde ist der Kern bei beiden gleich. Es geht um einen Schatz, der gefunden werden will. Der Unterschieden ist jedoch, dass bei einer Schnitzeljagd Rätsel gelöst werden sollen, um zum nächsten Hinweis zu gelangen. So hangelt man sich bei der Suche nach dem Schatz von Hinweis zu Hinweis, bis man am Zielpunkt ankommt.

Bei einer Schatzsuche hat man oft eine Schatzkarte, in dieser ist das berühmte X markiert. Das X zeigt den Standort des Schatzes an. Doch hier gilt es den richtigen Spuren zu folgen, um beim X anzukommen.

An sich ganz einfach und logisch. Doch welche Art von Schatzsuche ist nun für dich und dein Kind das richtige? Lies hier meine weiteren Tipps.

Für wen eignet sich Schatzsuche und Schnitzeljagd?

Wenn du einen Kindergeburtstag planst oder eine Familienfeier oder einfach eine schöne gemeinsame Zeit mit deiner Familie erleben möchtest, dann beachte bitte folgendes:

Schatzsuche

Eine Schatzsuche ist perfekt für jüngere Kinder geeignet. Bei einer Schatzsuche sind visuelle Elemente wichtig, weshalb eine Schatzsuche komplett ohne zu lesen funktionieren kann. Weiter unten gebe ich dir weitere Tipps wie du eine solche Schatzsuche gestalten kannst.

Schnitzeljagd

Bei einer Schnitzeljagd stehen Rätsel und Hinweise im Vordergrund. Hier kann sehr viel Wissen abgefragt und so manches Denkvermögen abverlangt werden. Des Wegen eignen sich Schnitzeljagden für ältere Kinder und sogar für Erwachsene. Vielleicht gehörst du selbst zu den Erwachsenen, die gerne Rätsel lösen, Dinge entdecken und Neues erfahren möchten.

Kurz zusammengefasst, Schatzsuchen sind ideal für Kinder im Kindergartenalter bis zum zweiten Schuljahr. Darüber hinaus eignen sich Schnitzeljagden für Kinder ab dem Lesealter an. Rätsel und Aufgaben sollten sich weiterhin am Alter der Teilnehmer orientieren.

Ideen für die Schatzsuche

Schatzsuchen sind relativ einfach und schnell umzusetzen, da sie wenig Vorbereitungsaufwand verlangen. Das wichtigste Element einer Schatzsuche ist die Schatzkarte.

Die Schatzkarte

Piraten Schatzkarte Partykit

Ganz klassisch kannst du eine Piraten-Schatzkarte erstellen. Dafür musst du kein Künstler sein. Es reicht aus wenn markante Stellen wie ein Haus, ein Baum, ein Fahrzeug oder ähnliches dargestellt werden.

Noch einfacher geht es mit einer Satellitenaufnahme der Strecke. Dafür einfach online bei einem Kartenanbieter deiner Wahl den Ausschnitt deiner Strecke auswählen und ausdrucken. Die Aufnahme sollte so sein, dass man den Ort und die Besonderheiten der Strecke erkennen kann.

Du kannst die Strecke mit einem farbigen Stift nachzeichnen und das X auf der Karte markieren.

Oder versuche eine unsichtbare Schatzkarte zu zeichnen, wie das geht verrate ich hier.

Tipp: Auch drinnen lässt sich so eine Schatzsuche verwirklichen, statt Häuser und Autos können die Stationen aus Schuhschrank, Waschmaschine und Co bestehen.

Puzzle Schatzkarte

Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, kann die Schatzkarte zerschnitten werden. Die einzelnen Stücke der Schatzkarte beinhalten immer nur einen Teil der Strecke. Kommt man bis zu dem Punkt wo das Schnipsel endet, kann dort der nächste Teil der Schatzkarte liegen. Als Versteck für die einzelnen Teile der Schatzkarte eignen sich Luftballons, Briefumschläge oder ähnliches, die an Bäumen, Zäunen oder Büschen befestigt werden.

Puzzleschatzkarte mit Stationen

Die Kinder können auch vorher geplante Stationen ansteuern und dort bestimmt Aufgaben erfüllen. Wird die Aufgabe richtig ausgeführt, erhalten die Kinder einen Teil der Schatzkarte. Diese Art kombiniert Elemente aus Schatzsuche und Schnitzeljagd. Anhand der Gestaltung bleibt diese Art der Schatzsuche immer noch für jüngere Kinder geeignet. Die Aufgaben können so gestaltet sein, dass alle Kinder zusammen die Aufgabe ausführen müssen. Beispielsweise können die Kinder gemeinsam ein Lied singen oder summen und der Erwachsene Begleiter muss das Lied erraten. Eine weitere Aufgabe könnte sein, dass die Kinder 10 Sekunden auf einem Bein stehen sollen. Hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Es ist nur wichtig, das Alter und Können der Kinder immer im Hinterkopf zu behalten, dass auch die Aufgaben mit Erfolg und Spaß erfüllt werden können.

Ideen für die Schnitzeljagd

Anleitung Ninja Schnitzeljagd

Eine Schnitzeljagd wird erst so richtig lebendig, wenn sie eine Geschichte oder Mission beinhaltet. Je nach Motto der Geburtstagsparty kann man hier so richtig kreativ werden. Ob ein Detektiv-Fall wie bei den drei Fragezeichen gelöst wird oder wir uns in einer Zauberwelt wie bei Harry Potter befinden und einen bösen Zauber auflösen müssen. Eine Schnitzeljagd mit Story wird erst dann so richtig gut und die Kinder tauchen in diese zauberhafte Welt ein. Auch hier gilt, das Alter und Können der Kinder immer mit einzubeziehen. Denn nichts ist frustrierender, wenn die Rätsel und Aufgaben zu schwer oder auch zu leicht sind.

Einfache Schnitzeljagd

Für jüngere Kinder eignen sich Geschichten, bei denen sie bestimmte Zeichen bzw. Markierungen folgen müssen, um am Ziel anzukommen. Eine mögliche Version wäre, den Kindern von einem Räuber zu erzählen, der beispielsweise die Süßigkeiten vom Geburtstagstisch gestohlen hat und bei seiner Flucht eine Spur aus Bonbonpapier hinterlassen hat. So ist den Kindern sofort klar, bei dem Schatz handelt es sich um die kostbaren Süßigkeiten und sie müssen nur der Spur aus Bonbonpapier folgen. Will man mehr Elemente einer Schnitzeljagd einbauen, so können die Kinder auf dem Weg „Hindernissen“ begegnen. Als Hindernis wäre ein Parkour denkbar, es könnten aber auch Rätsel sein, die auf der Strecke zu erfüllen wären. Beispielsweise wird an einer Kreuzung oder Gabelung eine Rechenaufgabe gestellt, diese kann auf dem Boden mit Kreide geschrieben stehen, alle Abzweigungen erhalten eine Zahl und nur das richtige Ergebnis deutet in die richtige Richtung.

Mittelschwere Schnitzeljagd

Wenn du dem oberen Aufbau einer Schnitzeljagd folgst, kannst du, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, Rätsel ausdenken. Diese Rätsel können passende Fragen zum Motto sein. Hier ein Beispiel aus unserem Fahrrad Partykit: „Was kann bei einem Fahrrad abspringen?“. Das Lösungswort „Kette“ muss auf die vorgegebenen Platzhalter eingetragen werden. Manche Platzhalter sind dann wie bei einem Kreuzworträtsel eingekreist, so dass die Kinder erkennen, dass dieser Buchstabe zum gesuchten Wort gehört, der das Versteck vom Schatz verrät.

Diese Art von Rätselfragen können zu jedem Motto erstellt werden und sind beliebig erweiterbar, so dass auch ganze Sätze gebildet werden können.

Experten Schnitzeljagd

Will man die Geschichte so richtig zum Leben erwecken, dann baut man Rätsel und Hinweise, die die Geschichte erzählen in die Schnitzeljagd mit ein. Es ähnelt meistens den bekannten Escape Games, denn es muss erst ein Rätsel gelöst werden, um zum nächsten Hinweis bzw. Rätsel zu gelangen. Bei dieser Art Schnitzeljagd werden alle Elemente vereint. Meistens beginnt die Schnitzeljagd mit einem Brief oder Aufruf zur einer Mission, in der die Situation geschildert wird und sich der erste Hinweis versteckt. Die Suche nach Gegenständen, das Lösen von kryptischen Texten und Herausfinden von Zahlenkombinationen sind Bestandteil einer solchen Schnitzeljagd. Ergänzt wird die Schnitzeljagd durch Aufgaben, die im Team gelöst werden müssen.

Die Schwierigkeit hier ist es, den roten Faden bei zu behalten und die logische Reihenfolge der Rätsel und Aufgaben zu beachten.

Tipp: Schaue unbedingt bei unseren Partykits vorbei, dort haben wir einige spannende Schnitzeljagden zu den verschiedensten Mottos vorbereitet. Mit der Schritt für Schritt Anleitung klappt die Vorbereitung schnell und einfach.

Nun ist das Rätsel gelöst, so verwirrend es auch schien, jetzt sollte der Unterschied von Schatzsuche zu Schnitzeljagd bekannt sein.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

SPARE 10%

Melde dich zu unserem Newsletter an und spare sofort 10% auf deine erste Bestellung.