Rezept: Kinderleichte Tannenbaum-Muffins

Rezept: Kinderleichte Tannenbaum-Muffins

Wenn die Tage kürzer werden und es draußen meist ungemütlich wird – das Wetter kann nie ungemütlich sein, es ist deine eigene Einstellung dazu – aber die meisten wissen, was ich meine. Wenn es plästert, macht es auch in top Montur keinen Spaß sich draußen aufzuhalten. Also bleibt man in der warmen Stube und macht es sich gemütlich.

Und wenn das dann der Fall ist, wird bei uns zu Hause viel Tee getrunken. Da ich und auch meine Jungs gerne zum Tee naschen, kam mir die Idee zu diesen kinderleichten Tannenbaum-Muffins.

Und wenn ich „kinderleicht“ schreibe, meine ich das auch so. Bei meinen Rezepten muss es immer einfach, schnell und lecker sein. Perfektion wird sowieso überbewertet. Klar isst das Auge mit, aber wenn die Kinder beim Backen und Dekorieren mithelfen und so stolz auf ihre Arbeit sind, dann sind wir Eltern ebenfalls stolz auf sie.

Also hier kommt das kinderleichte Tannenbaum-Muffin Rezept:

Tannenbaum Muffin Rezept

Zutaten:

  • 300 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillin Zucker
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 2 EL Backkakao
  • 2 Eier (Größe M)
  • 150 ml Öl
  • 100 ml Sprudelwasser
  • 100 g Raspelschokolade
  • 12 kleine Waffelbecher
  • 200 g Kuvertüre
  • Streusel nach Belieben
  • Sternen-Topper

Zubereitung:

Den Backofen auf Umluft auf 180 °C oder bei Ober-/Unterhitze auf 200 °C vorheizen. Die Muffinform mit Muffinförmchen auslegen.

Alle trockenen Zutaten außer der Raspelschokolade in eine Rührschüssel geben und gut vermengen. Dann die restlichen Zutaten außer der Raspelschokolade hinzufügen, erste auf niedriger Stufe dann auf höchster Stufe mit dem Mixer zu einem glatten Teig verrühren. Zum Schluss die Raspelschokolade unterrühren.  Den Teig auf die zwölf Muffinformen gleichmäßig verteilen und die Waffelbecher auf den rohen Teig setzen.

Tannenbaum Muffin dekorieren

Die Muffinform auf dem Rost mittig in den vorgeheizten Ofen schieben und etwa 25 Minuten backen. Nach dem Backen komplett erkalten lassen. Die Schokolade schmelzen, entweder über einem Wasserbad oder ganz zackig in der Mikrowelle schmelzen lassen. Die heiße Schokolade gut verrühren und dann die erkalteten und vom Muffinförmchen befreiten Muffins mit der Schokolade bestreichen. Als Finish bunte Streusel drauf streuen und mit den Sternen-Toppern verzieren. Kleiner Tipp: Beim Bestreuen mit Streuseln geht immer was daneben, damit du nicht die gesamte Küche voller Streusel hast, stelle die Muffins vorher auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. 

Sternen-Topper:

Um die Zeit zum Abkühlen der Muffins zu nutzen und keine Langeweile aufkommen zulassen, kannst du mit deinen Kindern in der Zwischenzeit hübsche Sternen-Topper für die Tannenbaum Muffins basteln.

Sternentopper Muffin

Dazu einfach Sterne auf gelben Papier ausdrucken und ausschneiden. An jedem Stern einen Zahnstocher mit einem kleinen Klebestreifen befestigen und den Tannenbaum-Muffin damit verzieren.

Tannenbaum-Muffins Sternen Popper

Viel Spaß beim Backen und Basteln!

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

SPARE 10%

Melde dich zu unserem Newsletter an und spare 10% auf deine erste Bestellung.

Zur Newsletter Anmeldung