Rezept: Mini-Amerikaner für die Kita-Gruppe oder Schulklasse

Rezept: Mini-Amerikaner für die Kita-Gruppe oder Schulklasse

Der Geburtstag des Kindes wird nicht nur zuhause und mit der Familie gefeiert. Auch im Kindergarten und der Schule wird mit einem Ständchen für das Geburtstagskind und etwas Süßem der besondere Tag zelebriert.

Und falls dir noch die Idee gefehlt hat, was du dem Kind in Kindergarten oder Schule mitgeben kannst, habe ich hier ein tolles Rezept für Mini-Amerikaner für dich.

Die haben wir schon paar Mal für solche Anlässe gemacht und sogar auf dem Weihnachtsfest der Grundschule kamen die Mini-Amerikaner mit grünem Zuckerguss und roten Streuseln super an.

Diese Mini-Amerikaner sind einfach der Renner. Sie sind schön fluffig und klein, sodass sie ohne zu krümeln verputzt werden können. Und die Mini-Amerikaner lassen sich ganz einfach den Abend vorher zubereiten.

Die Dekoration kann individuell gestaltet werden. Ob Junge oder Mädchen, mit der Lieblingslebensmittelfarbe lässt sich der Zuckerguss schnell verwandeln. Auch Schokolade lässt sich hier verwenden und mit bunten Streuseln verzieren. Süßigkeiten wie Gummibärchen oder Schokolinsen eignen sich genauso gut zur Dekoration. Wie du merkst, sind hier keine Grenzen gesetzt und es kann nach Belieben verziert und dekoriert werden.

Rezept: Mini-Amerikaner

Zutaten Amerikaner

Benötigt wird…

für den Rührteig:

  • 70g weiche Butter
  • 90g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillin-Zucker
  • 5 Tropfen Butter-Vanille Aroma
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier (Größe M)
  • 250 g Mehl
  • 3 gestr. TL Backpulver
  • 100 ml Milch

für den bunten Zuckerguss:

Zuckerguss vorbereiten

  • 200g Puderzucker
  • Etwas Orangensaft oder Wasser
  • Ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe

Zubereitung:

Das Backblech mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 160 ºC vorheizen.

Die weiche Butter mit einem Mixer geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker, Butter-Vanille-Aroma und Salz hinzufügen. Jedes Ei für 1 Minute auf höchster Stufe unterrühren.

Mehl mit Backpulver mischen und im Wechsel mit der Milch in 2 Portionen in die Zucker-Eimasse kurz unterrühren.

Amerikaner Teig Blech

Mit einem Teelöffel und einem Teigschaber 16 kleine Häufchen nicht zu dicht nebeneinander auf das Backblech geben. Das erste Backblech in der mittleren Einschubleiste in den vorgeheizten Backofen schieben und für etwa 15 Minuten backen.

Vorgang für das zweite Backblech wiederholen.

Die gebackenen Amerikaner mit dem Backpapier auf ein Kuchenrost ziehen und vollständig erkalten lassen.

Den Puderzucker Tröpfchenweise mit Orangensaft oder Wasser zu einem dickflüssigen Guss verrühren. Nach Belieben mit Lebensmittelfarbe einfärben und mit einem Silikonschaber oder Pinsel die Unterseite der Amerikaner bestreichen. Sollen Streusel oder Süßigkeiten zum Verzieren verwendet werden, diese auf die Miniamerikaner darauf geben, solange der Zuckerguss noch weich ist.

fertige Miniamerikaner gelber Zuckerguss

Den Zuckerguss fest werden lassen und fertig sind die leckeren Mini-Amerikaner.

Guten Appetit.

 

Wenn du noch etwas weihnachtliches suchst, hab ich hier ein kinderleichtes Rezept für Tannenbaum-Muffins.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

SPARE 10%

Melde dich zu unserem Newsletter an und spare 10% auf deine erste Bestellung.

Zur Newsletter Anmeldung