Weihnachten - die Freude des Zusammenkommens

Weihnachten - die Freude des Zusammenkommens

Die Weihnachtszeit ist als die schönste Zeit des Jahres bekannt - überall in der Stadt leuchtende Lichter und Weihnachtsmärkte, der Weihnachtsmann sitzt fröhlich an jeder Ecke, und die eingängige Weihnachtsmusik läuft überall. 

Weihnachtsmarkt

Wir alle lieben es, aber dabei vergisst man leicht den wahren Grund für diese Jahreszeit: das Zusammenkommen und Schenken. Das bedeutet nicht, dass man losziehen soll und ein teures Geschenk kaufen soll für alle Lieben. Stattdessen sollte man diese Zeit nutzen, um seine Mitmenschen wirklich zu schätzen und ihnen diese Wertschätzung auf jede erdenkliche Weise zu zeigen. Dabei reichen oft schon kleine Geschenke, bei denen der Beschenkte merkt, dass man sich Gedanken gemacht hat, wie etwa eine schöne Tasse und dazu den Lieblingstee, oder auch ein schön verpackter Gutschein für einen gemeinsamen Ausflug. 

Was sich für die einen einfach anhört, kann für andere schwierig sein - vor allem für diejenigen, die in der Weihnachtszeit eine schwere Zeit durchmachen. Diesen Menschen fällt es schwer, die für den Dezember typische Fröhlichkeit zu verbreiten. Um aus diesem Trübsinn herauszukommen und gleichzeitig die Mentalität des Gebens, um die sich in der Weihnachtszeit alles dreht, zu verinnerlichen, gilt es ein paar Dinge zu beachten:

Es geht um das Geben

Der Entschluss, aktiv zu geben, klingt allzu simpel, aber genau da muss man ansetzen, um ein besinnliches Fest mit der Familie zu feiern. Man muss nicht immer viel Geld für materielle Dinge ausgeben, um zu geben. Man kann auch einfach seine Zeit, sein Talent, ein Lächeln oder eine kleine Aufmerksamkeit schenken, wie ein Bild und eine kleine Pflanze. Die Empfänger dieser Geschenke werden sie sicherlich zu schätzen wissen, aber die Tat des Gebens wird dem Schenkenden noch mehr helfen.

Weihnachten schenken

Loslassen und verzeihen

Um das Gute im Leben zu schätzen, muss man das Schlechte loslassen. Das Versäumnis, Verletzungen loszulassen, belastet Beziehungen und sorgt auch an eigentlich besinnlichen Weihnachtsfesten zu Spannungen unter Familienmitgliedern. Anstatt also unausgesprochenen Schmerz in sich ruhen zu lassen, sollte man den ersten Schritt tun, um den Menschen zu vergeben, die einem in irgendeiner Weise Unrecht getan haben. Oft hilft schon ein klärendes Gespräch am Wohnzimmertisch mit einer heißen Tasse Tee, um das Wohlbefinden wiederherzustellen.

Zusammenkommen und aufeinander achten

Wir haben oft die Angewohnheit, uns mit dem Guten oder Schlechten zu beschäftigen, das bei uns passiert. Aber die Weihnachtszeit ist der perfekte Zeitpunkt, um mit dieser Gewohnheit zu brechen - eine Pause von unseren eigenen Angelegenheiten einzulegen und an andere zu denken. Die alternden Eltern zum Essen ausführen, Obdachlosen helfen oder einen alten Freund mal wieder anrufen. Jeder einzelne dieser Menschen würde sich freuen, wenn man ihm im Dezember etwas Liebe entgegenbringt. Und wer das tut, kann auch seinen Blickwinkel erweitern und seine Augen für die Dinge öffnen, die man im Leben oft für selbstverständlich gehalten hat.

Weihnachten zusammen

Gesund bleiben

Sich auf andere zu konzentrieren, bedeutet nicht, das eigene Wohlbefinden zu vernachlässigen. Wer das Gute im Leben zu schätzen weiß, strahlt automatisch eine Zufriedenheit und Positivität aus, die sich auch auf andere auswirkt und für eine gute Stimmung sorgt. 

Man sollte also jede Sekunde des Lieblingsfilms auf dem Sofa mit der Familie genießen, sein neues T-Shirt schon zum Frühstück anziehen, damit man sich den ganzen Tag darüber freuen kann, ein schönes Schaumbad nehmen und sich darüber freuen, dass man zur Weihnachtszeit auch die Verwandtschaft sieht, die man so selten trifft, auch wenn sie manchmal ein bisschen auf die Nerven geht. Auf diese Weise kann man seinen Geist für Dankbarkeit öffnen und positiv in jeden Tag starten. Außerdem kann man sich dann auch darüber freuen, einen positiven Einfluss auf andere zu haben.

Genießt das Beisammensein als Familie. In diesem Sinne wünscht euch das elmiki Team eine besinnliche Weihnachtszeit.

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

SPARE 10%

Melde dich zu unserem Newsletter an und spare 10% auf deine erste Bestellung.

Zur Newsletter Anmeldung